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  Aktuell

Projekt

„Rechtschreibung 2.0“ – integrierte virale Kampagne

Kunde

PONS GmbH

Angebot

Die deutsche Rechtschreibung Online auf dem Sprachenportal www.pons.eu

Aufgabe

Das Online-Wörterbuch von PONS www.pons.eu sollte als lebendiges, nutzernahes und diskussionsoffenes Wörterbuch positioniert werden, das immer und überall zur Stelle ist, wenn es gebraucht wird und seine Nutzer dadurch ermächtigt, stets korrekt zu schreiben. Rechtschreibung 2.0, sozusagen.

Angeboten werden sollte des Online-Wörterbuchs allen, die tagtäglich mit der deutschen Sprache arbeiten und dabei online sind, also z. B. Journalisten, Autoren, Redenschreiber, Schriftsteller, PR-Leute, Werbetreibende, Lektoren oder Germanisten. Diesen „Deutsch-Profis“ sollte vermittelt werden, dass im Zweifelsfall die richtige Schreibweise mit einem Klick im Netz zu finden ist.

Die Kampagne hatte zum Ziel mit ausgewählten Schlüsselspielern in den relevanten Netzwerken den Kontakt aufzunehmen, mit ihnen in einen Dialog zum Thema deutsche Rechtschreibung zu kommen und darüber das neue Online-Wörterbuch ins Gespräch zu bringen.


 

Idee/Umsetzung

Zurück auf die Schulbank: Im Zentrum der Einführungsaktion stand ein Teaser-Mailing an ausgewählte Blogger, welches einen Testzugang zur Plattform www.pons.eu enthielt. Ihnen wurde per Post ein "Schulheft" im PONS-grünen Einband zugestellt, in dem ein eigener Blogbeitrag abgedruckt war. Der Beitrag wurde mit einem Rotstift korrigiert und mit einem abschließenden Kommentar sowie einer Gesamtnote inkl. "Fleißbienchen" versehen.

Die PONS-Charts: Parallel veröffentlichte PONS in Analogie zu den „Deutschen Blogcharts" ein dynamisches Ranking, das anzeigte, wie es um die Orthografie reichweitenstarker Blogs in Deutschland bestellt war: „ die PONS Deutsch-Charts". Wer viel im Beobachtungszeitraum viel schrieb und dabei auf die Rechtschreibung achtete, durfte sich über weitere Fleißbildchen freuen.

Social Media-Einbindung: Als Aggregator für den Kampagnendialog fungierten das Weblog mit dem Titel „Fehlermeldungen“ und der „PONS Twitter-Account“.

Integration klassischer Kanäle: Das Schulheft-Mailing und die Charts waren dabei der Einstieg in eine integrierte, dialogorientierte Kampagne, welche durch klassische Werbemittel wie Citylighs und Anzeigen in Tageszeitungen oder Magazinen flankiert wurde.


 

Leistungen

• Strategie- und Konzeptentwicklung für den Markteintritt der Deutschen Rechtschreibung auf www.pons.eu
• Konzeption eines Teaser-Mailings an Multiplikatoren
• Durchführung eines Sneak Preview der Plattform und Management des Feedbacks
• Konzeption und Betreuung des Kampagnenblogs "Fehlermeldungen"
• Citylight-Poster
• Printanzeigen
• Online-Banner
• Erfolgskontrolle


Ergebnis

• Mit einer Response-Quote von 80 Prozent auf das Schulheft-Mailing in den bezogenen Blogs und bei Twitter sowie einer Vielzahl von Folgeberichten auf anderen Plattformen und in den Medien übertraf bereits der Auftakt der viralen Kampagne alle Erwartungen

• Den Erfolg der konsequenten Dialogoffenheit konnte man am Net Promoter Score (NPS) ablesen, jenem Wert der die Wahrscheinlichkeit einer Weiterempfehlung bemisst und der Auskunft über das Wachstumspotenzial des Angebots gibt. Der NPS kann zwischen -100 und 100 liegen. Der NPS dieser Kampagne lag bei 25,6 %.

• Nach Beginn der Maßnahmen stieg der Traffic auf dem Sprachenportal pons.eu um 70%.


Auszeichnungen

Auf der Leipziger Buchmesse 2010 wurde die virale Kampagne
„Rechtschreibung 2.0“ für „Die deutsche Rechtschreibung Online“ mit dem BuchMarkt-Award in Gold in der Kategorie "Integrierte Kampagnen" ausgezeichnet.


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